Recht/Spotlights

Hans Makart, Der Einzug Karls V. in Antwerpen

Der Kunstrückgabebeirat empfahl am 12. Oktober 2012, das Makart-Monumentalgemälde „Der Einzug Karls V. in Antwerpen“ aus dem Belvedere an die in den USA und Israel lebenden Erben der Valerie Karplus zu übereignen. Das Gemälde stammte aus dem Palais Lieben-Auspitz, in dem sich heute das Café Landtmann befindet, und wurde von einem Anwalt (NSDAP-Mitglied) während des Krieges veruntreut.

Lentos Kunstmuseum Linz

Drei Bilder von Egon Schiele und eines von Gustav Klimt wurden 1951 an die Galerie der Stadt Linz verliehen, doch sind seither verschwunden. Für die nicht weiter beschriebene Zeichnung "Paar" von Schiele musste die Stadt Linz nun Schadenersatz zahlen.

Zhang Daiqian, Lotusbild

Ein Paragraph der Geschäftsordnung eines Auktionshauses, den das Auktionshaus dem geltend gemachten Herausgabeanspruch des Klägers entgegenhielt, ist infolge des unzulässigen „Versteckens“ dieser Klauseln gemäß § 864a ABGB unwirksam.

ART Innsbruck 2013

Die ART "internationale messe für zeitgenössische kunst innsbruck" wurde 1997 als Privatinitiative unter dem Motto "Kunst für Einsteiger und Sammler" gegründet und ist seit damals Anziehungspunkt für kaufkräftige Kunstfreunde. Auf dem Programm steht Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gemälden, Originalgraphiken, Arbeiten auf Papier, Editionen, Skulpturen, Fotografie und Neuen Medien.

 

Hans Makart, Der Einzug Karls V. in Antwerpen

Die Erben der Valerie Karplus strengen die Rückgabe des sich im Belvedere befindlichen Gemäldes von Makart an, das das Museum 1951 von dem Rechtsanwalt und NSDAP-Mitglied Dr. Kaupa erworben hat.

Jan Brueghel d.J, Weite waldige Landschaft mit berittener Soldatenschar

Das Bild von Brueghel wurde zur Besicherung eines Kredites gegeben, aber nicht ordnungsgemäß verwahrt und beschädigt. Das in den AGBs der Bank enthaltene Aufrechnungsverbot steht der Aufrechnung der Forderung aus der  Beschädigung gegen die Kreditforderung nicht entgegen.

Dürer, Entombment of Christ
Dürer, Ascenison of Christ
Klimt, Kirche in Cassone

Alternative Dispute Resolution (ADR) Brings “Kirche in Cassone” to Auction: Sotheby’s Sells a Rare Klimt from the Collection of the Late Viktor and Paula Zuckerkandl

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Aktuelle News

Keine Artikel in dieser Ansicht.

 

 

ART LAW BUSINESS

Anwaltskanzlei für Kunst

und Unternehmer

 

Dr. Andreas Cwitkovits

Rechtsanwalt/Attorney

 

Reisnerstrasse 27

1030 Vienna, Austria

 

M: +43 (0) 664 883 883 08

T: +43 1 503 07 80

F: +43 1 503 07 80

 

office(at)artlaw.at

office(at)kunstrecht.at